Veranstaltungen

Fahrsicherheitstraining für E-Bike und Pedelec

Die Generationenhilfe Villmar & Ortsteile bietet gemeinsam mit der Verkehrswacht Limburg-Weilburg ein kostenloses E-Bike-Fahrsicherheitstraining an. 

Termin:

      Dienstag, 22. September von 14 Uhr bis ca. 18:00 Uhr

Treffpunkt:

      Villmar, Ferdinand-Dirichs-Straße, Parkplatz Johann-Christian-Senkenberg-Schule

Kursinhalte:

       Einführung in die Pedelec Technik

       Reifenkunde / richtiger Luftdruck

       Funktion und Handhabung der Bremsen

       Übungen zum Bremsen mit beiden Bremsen

       Fahrübungen mit und ohne Motorunterstützung

       Anfahren am Berg

       Fahren auf losem Grund bzw. im Gelände

       Hinweise zu Radtouren / Radreisen

 

Bitte mit eigenem E-Bike sowie Fahrradhelm oder "Hövding" (Kopfschutz nach dem Prinzip eines Airbags) teilnehmen.

Um die Abstandsregeln einhalten zu können ist der Kurs auf 7 Personen begrenzt. 

Die Teilnehmenden fahren im öffentlichen Verkehrsraum als eigenständig verantwortliche Verkehrsteilnehmende.

 

Anmeldungen bitte bis 17. September telefonisch unter 06482 608490 oder 0157 54 95 06 80 oder per E-Mail an karin.schupp-villmar@t-online.de

Wegen dem Corona-Virus und den damit verbundenen Einschränkungen müssen unsere Treffen und Veranstaltungen leider vorübergehen ausgesetzt werden. Wir sind weiterhin telefonisch und per E-Mail erreichbar. Bleiben Sie gesund.


An unseren regelmäßigen Veranstaltungen bereichern wir das Dorfleben. Sie haben dort die Möglichkeit uns kennen zu lernen. 

 

Die Inhalt der aktuellen Veranstaltung finden sie auf der jeweiligen Veranstaltungsseite beschrieben.

 

Treffpunkt und exakte Terminangabe befinden sich im Terminkalender.

 

 

Treffen im Hof der Bäckerei Schmidt in Villmar

Bereits zum zweiten Mal in diesem Sommer trafen sich am 28. August Mitglieder der Generationenhilfe Villmar im Hof der Bäckerei Schmidt. 

Wie bereits im Juni waren die Tische liebevoll unter der Weinlaube eingedeckt. Es gab leckere Kuchen, sogar ein Dinkel-Vollkornkuchen mit Obst war im Angebot. Aber auch die bekannte Sahnerolle schmeckte wieder vorzüglich. Und wieder gab es viel zu erzählen und sich auszutauschen. Es war ein gelungener Nachmittag.

 

 

Treffen beim "Griechen"

Wir hatten uns den heißesten Tag des Monats ausgesucht. Trotzdem trafen sich am 25. 07. 2019 zehn Mitglieder gegen 17.00 Uhr auf dem Brunnenplatz am Rathaus in Villmar.  Es gab wieder viel zu erzählen, Informationen wie es dem Einen oder Anderen geht wurden ausgetauscht und Grüße ausgerichtet. Das Team des Rathauseck servierte gut gekühlte Getränke und griechische Spezialitäten. Es waren wieder ein paar schöne Stunden.

Im August treffen wir uns nochmals im Hof der Bäckerei Schmidt, der Termin wird noch bekannt gegeben.

Treffen im Hof der Bäckerei Schmidt

14 Personen trafen sich am Mittwoch, den 26. Juni 2019 trotz Temperaturen von 36 Grad im Hof der Bäckerei Schmidt zu einem gemütlichen Nachmittag. Unter der Weinlaube und einem großen Sonnenschirm konnte man es gut aushalten. Wie bereits im vergangenen Jahr wurden wir bestens mit Kuchen und Getränken versorgt.

Vielen Dank an das ganze Team der Bäckerei.