Chronik

Tue Gutes und rede darüber. (Walter Fisch)

Fahrsicherheitstraining für E-Bike und Pedelec

Die Generationenhilfe Villmar & Ortsteile bietet gemeinsam mit der Verkehrswacht Limburg-Weilburg ein kostenloses E-Bike-Fahrsicherheitstraining an. 

Termin:

      Dienstag, 22. September 2020 vom 14:00 bis ca.18:00 Uhr

Treffpunkt:

      Villmar, Ferdinand-Dirichs-Straße, Parkplatz Johann-Christian-Senkenberg-Schule

Kursinhalte:

       Einführung in die Pedelec Technik

       Reifenkunde / richtiger Luftdruck

       Funktion und Handhabung der Bremsen

       Übungen zum Bremsen mit beiden Bremsen

       Fahrübungen mit und ohne Motorunterstützung

       Anfahren am Berg

       Fahren auf losem Grund bzw. im Gelände

       Hinweise zu Radtouren / Radreisen

 

Bitte mit eigenem E-Bike sowie Fahrradhelm oder "Hövding" (Kopfschutz nach dem Prinzip eines Airbags) teilnehmen.

Um die Abstandsregeln einhalten zu können ist der Kurs auf 7 Personen begrenzt. 

Die Teilnehmenden fahren im öffentlichen Verkehrsraum als eigenständig verantwortliche Verkehrsteilnehmende.

 

Anmeldungen bitte bis 17. September telefonisch unter 06482 608490 oder 0157 54 95 06 80 oder per E-Mail an karin.schupp-villmar@t-online.de

Kindermalseminare

Das zweite Augustwochendende stand ganz im Zeichen der Künstler und zwar im Rahmen eines Malseminars für Kinder. Damit Regen das künstlerische Schaffen nicht gefährden konnte, war im Garten der Seminarleiterin Ilse Zermann ein Pavillon aufgebaut. Unterstützt wurde Frau Zermann von Ingrid Stockmann und Jürgen Schmidtke von der Generationenhilfe Villmar.,

Zu Beginn stöberten die Kinder in Kunstbüchern und Zeitschriften um sich Inspirationen zu holen. Eindeutige Favoriten waren die Künstler James Rizzi und Friedensreich Hundertwasser. Aber auch ein mitgebrachtes Foto aus einer Zeitschrift diente als Vorlage.

Nun ging es darum, das Motiv auf der Leinwand passend zu platzieren. Eine rechreckige Vorlage auf eine quadratische Leinwand zu bringen war eine Herausforderung, die erfolgreich gemeistert wurde.

Mit viel Eifer gingen die Kinder nun an die Farben, die auch vom Original abweichen durften. Dabei stellten die jungen Künstler fest, dass sie mit ein bisschen Geschick und der richtigen Anleitung bewundernswerte Kunstwerke zustande bringen konnten.

Die liebevollen und fröhlichen Interpretationen wurden anschließend von den Eltern bestaunt.

Ein Eis rundete den Kurs ab und läutete den Abschied ein.

Auch in diesem Jahr stellt Frau Zermann wieder ihr Können, ihre Zeit und Ihren Garten für ein Kindermalseminar zur Verfügung. Termin ist der 06. und 07. Juli 2019 und bei entsprechender Nachfrage 17. und 18. August. Anmeldungen direkt bei Frau Zermann, Tel. 06482 4771 oder über e-mail: ilse.zermann@gmx.de

Kindermalseminar

Im Juli 2018 fand im Garten von Frau Zermann mit Unterstützung der Generationenhilfe ein Malseminar für Kinder statt.

6 Jungen und Mädchen im Alter von 7 bis 11 Jahren arbeiteten voller Kozentration an den Leinwänden. Es wurden Farben gemischt, Skizzen gezeichnet und mit Effekten experimentiert.

Frau Zermann erklärte und gab Hilfestellung, wo immer es nötig war.

In zwei Tagen entstanden richtige Kunstwerke und die jungen Künstler konnten am Ende ihre Werke stolz mit nach Hause nehmen.

Spielegruppe

Bereits seit 4 Jahren treffen sich einige Mitglieder der Generationenhilfe Villmar in 14 tägigem Rhythmus zum spielen bei einem Mitglied zu Hause. Es wird Memoire, Mensch ärgere dich nicht und das Kartenspiel Skipo gespielt. Auch Stadt, Land Fluss war schon dabei. Man trifft sich in lockerer Runde und natürlich wird auch viel erzählt und sich ausgetauscht.

Wer Interesse hat mitzumachen, kann sich bei Veronika Hartmann oder Karin Schupp nach den Terminen und Spielorten erkundigen.

Die Spiele-Gruppe möchte sich wieder treffen, Dienstags nachmittags in 14 tägigem Rhythmus jeweils ab 15:00 Uhr bei einem Mitglied zu Hause. 

Gespielt werden Memorie,  Mensch-ärgere-dich-nicht, Skippo, Stadt-Land- Fluss oder was sonst gewünscht wird. Auch Gespräche dürfen nicht fehlen. 

Wer Lust hat mitzumachen meldet sich bei Karin Schupp, Tel.: 06482 608 490 oder dem Handy der Generationenhilfe Villmar 0157 5495 0680.

_________________________________________________________________________

Treffen im Hof der Bäckerei Schmidt in Villmar

Bereits zum zweiten Mal in diesem Sommer trafen sich am 28. August Mitglieder der Generationenhilfe Villmar im Hof der Bäckerei Schmidt. 

Wie bereits im Juni waren die Tische liebevoll unter der Weinlaube eingedeckt. Es gab leckere Kuchen, sogar ein Dinkel-Vollkornkuchen mit Obst war im Angebot. Aber auch die bekannte Sahnerolle schmeckte wieder vorzüglich. Und wieder gab es viel zu erzählen und sich auszutauschen. Es war ein gelungener Nachmittag.

 

 

Treffen beim "Griechen"

Wir hatten uns den heißesten Tag des Monats ausgesucht. Trotzdem trafen sich am 25. 07. 2019 zehn Mitglieder gegen 17.00 Uhr auf dem Brunnenplatz am Rathaus in Villmar.  Es gab wieder viel zu erzählen, Informationen wie es dem Einen oder Anderen geht wurden ausgetauscht und Grüße ausgerichtet. Das Team des Rathauseck servierte gut gekühlte Getränke und griechische Spezialitäten. Es waren wieder ein paar schöne Stunden.

Im August treffen wir uns nochmals im Hof der Bäckerei Schmidt, der Termin wird noch bekannt gegeben.

Treffen im Hof der Bäckerei Schmidt

14 Personen trafen sich am Mittwoch, den 26. Juni 2019 trotz Temperaturen von 36 Grad im Hof der Bäckerei Schmidt zu einem gemütlichen Nachmittag. Unter der Weinlaube und einem großen Sonnenschirm konnte man es gut aushalten. Wie bereits im vergangenen Jahr wurden wir bestens mit Kuchen und Getränken versorgt.

Vielen Dank an das ganze Team der Bäckerei.

2015

2014