Erfolgreiches Malseminar für Erwachsene

In Zusammenarbeit mit der Generationenhilfe fand zzum ersten Mal ein Aquarellseminar für Erwachsene im Garten von Frau Zermann statt. Der große Pavillion schützte die Teilnehmerinnen und sorgte für entspanntes Arbeiten.

Viele Tipps, Tricks und Techniken wurden am Wochenende weiter gegeben und gleich erfolgreich umgesetzt. Zu den Techniken gehörte nicht nur die "nass in nass-Technik" sondern auch "nass auf trocken" sowie "trocken auf nass". Bei den Tipps und Tricks gehörte das Tupfen mit einem Tuch, die Salztechnik oder die EC-Karten-Technik dazu.

Die Künstlerinnen hatten ein schönes und lustiges Wochenende. Pausiert wurde mittendrin mit Kaffee und Kuchen. 

Aufgrund der großen Begeisterung wird am 2. und 3. September ein weiterer Kurs (jeweils 14 - 18 Uhr) von der Künstlerin angeboten. Ein paar freie Plätze gibt es noch. Wer mitmachen möchte, kann sich bei Ilse Zermann (Handy 0157 7415 1428) anmelden.

Vorsorge treffen, solange man noch kann

Der Allgemeinmediziner Dr. Simon Haberer informiert über die Patientenverfügung

Ein Herzinfarkt, ein Unfall oder eine fortgeschrittene Demenz - jeder kann irgendwann vor der Situation stehen, dass er seine Angelegenheiten nicht mehr selber regeln kann. "Für den Fall der Fälle sollte man Vorsorge treffen", leitete der Allgemeinmediziner Dr. Haberer seinen Vortrag im voll besetzten kleinen Saal der König-Konrad-Halle ein. Auf Einladung der Generationenhilfe Villmar & Ortsteile sprach er über die Patientenverfügung und riss auch kurz die Vorsorgevollmacht und die Betreuungsverfügung an.

 

Oft scheue man ja die Auseinandersetzung mit solch beängstigenden Themen und schiebe die Erledigung immer weiter vor sich her, weiß der Arzt. Doch er rät dazu, möglichst frühzeitig zu erklären, wie man behandelt werden möchte, falls das Unaussprechliche tatsächlich passiert.

Für jeden ist der schwere Verkehrsunfall ein gut nachvollziehbarer Grund, weshalb man nicht mehr für sich selbst sprechen oder handeln kann. Doch eine Krebserkrankung sowie neurologische und psychische Krankheit könne ebenfalls dazu führen, dass andere Personen in Fragen der Gesundheit oder bei der Regelung vermögensrechtlicher Dinge entscheiden müssen. "Die Vorsorgevollmacht bietet einen breiten Handlungsspielraum. Sie setzt aber auch ein hohes Maß an Vertrauen voraus", gab Haberer zu bedenken. So könne der Bevollmächtigte gegebenenfalls Post entgegennehmen und öffnen, den Vollmachtgeber bei Behörden vertreten oder über dessen Wohnort bestimmen. Die Betreuungsvollmacht greift erst, wenn eine Betreuungsbedürftigkeit gerichtlich festgestellt worden ist.

 

Die Patientenverfügung schreibt den Willen des Patienten in Bezug auf die ärztliche Behandlung fest. Sie erklärt verbindlich, welche medizinische Maßnahmen in einer gewissen Lebenssituation erwünscht oder zu unterlassen sind. Dabei soll die Patientenverfügung schriftlich - aber nicht zwingend handschriftlich und eigenhändig unterschrieben sein. "Aber nur, wenn diese Willenserklärung dort vorliegt, wo sie gebraucht wird, kann man ihr auch gerecht werden", schränkte der Redner ein und empfahl, auch bei nahen Angehörigen ein Exemplar zu hinterlegen.

Allerdings seien auch mündliche Erklärungen nicht wirkungslos, versicherte Haberer. Wenn beispielsweise ein Familienmitglied gefragt wird, was der Patient gewollt hätte, muss auch dieser mutmaßliche Patientenwillen beachtet werden.

 

Über das Internet könne man von etlichen Behörden und Verbänden Formulare für Standart-Patientenverfügungen downloaden. "Ich selbst nehme gern die der Uni Mainz", sagte Haberer und warf dieses Dokument abschnittsweise an die Wand, um es zu erläutern.

 

Unterschiedliche Situationen, für die diese Verfügung gelten soll, können mit "ja" oder "nein"  angekreuzt werden. Das ist beispielsweise, wenn sich der Patient aller Wahrscheinlichkeit nach im unmittelbaren Sterbeprozess befindet, wenn er das Endstadium einer unheilbaren, tödlich verlaufenden Krankheit erreicht hat, wenn eine Gehirnschädigung das Aufwachen unwahrscheinlich macht oder wenn die natürliche Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme nicht mehr funktioniert.

"Es gibt kein Richtig oder Falsch", betonte Haberer. Der Einzelne müsse sich jedoch darüber klar sein, dass die Festlegung gegen eine bestimmte Behandlung auch bedeuten kann, dass man auf das Weiterleben verzichtet. Umgekehrt sollte sich der Verfügende vor Augen halten, dass er mit der Chance weiterzuleben, möglicherweise Abhängigkeit, Leid und Fremdbestimmung in Kauf nimmt.

"Die Patientenverfügung hat auch Felder für individuelle Festlegungen", sagte der Arzt. Hier könnte beispielsweise ein Zeuge Jehova die Bluttranfusion oder ein Veganer die Verwendung tierischer Herzklappen ausschließen.

"Ist es sinnvoll, die Patientenverfügung beim Hausarzt zu hinterlegen?", wollte eine Zuhörerin wissen. Tatsächlich hätten das einige seiner Patienten getan, aber eine ideale Lösung sei das nicht. "Denn das Krankenhaus fragt nicht bei uns nach, wenn jemand auf die Intensivstation kommt", erklärte der Doktor. In der Regel gingen die ersten Anfragen immer an die Angehörigen.

Aus dem Kreis der Zuhörer kam der Tipp, die Patientenverfügung zusammen mit anderen medizinischen Dokumenten in einer speziellen Dose im Kühlschrank zu deponieren. Ein Hinweisschild am Kühlschrank selbst und an der Innenseite der Wohnungstür macht das Auffinden für den Notdienst leicht.

Info:

Wer den Begriff "Uni Mainz Patientenverfügung" in die Internet-Suchmaske eingibt, findet mühelos das von Dr. Haberer angesprochene Formular.

Hier auch der direkte Link: www.unimedizin-mainz.de/fileadmin/kliniken/ethik/Dokumente/Patientenverfuegung 

2010 ohne Leitlinie.pdf

 

Diesen Artikel hat uns freundlicherweise Frau Kaminsky zur Verfügung  gestellt.

 

 

Informationsabend "Patientenverfügung am 20. Oktober 2022

Die Generationenhilfe Villmar & Ortsteile lädt ein zum Vortrag "Patientenverfügung".

Hier geht es darum, wie der Einzelne im Fall eines Unfalls oder einer schweren Erkrankung weiter behandelt werden möchte. An erster Stelle steht natürlich die Rettung des Lebens. Aber es gibt Situationen, in denen man vielleicht nicht unter allen Umständen weiterleben möchte. Das ist eine sehr persönliche Sache und deshalb ist es wichtig, sich im Vorfeld darüber Gedanken zu machen.

Viele sagen:"Ich möchte nicht an Maschinen hängen". Aber was genau meint der einzelne damit? Geht es um die Versorgung auf der Intensivstation nach einem Unfall, Schlaganfall oder Herzinfarkt und soll sofort auf alle Maßnahmen verzichtet werden? Oder geht es es vielleicht um die Versorgung mit Nahrung oder Sauerstoff, wenn  man schon sehr alt, krank oder geschwächt ist und es keine Aussicht auf Besserung mehr gibt? Hat man Angst ständig auf Hilfe angewiesen zu sein oder seinen Angehörigen "zu Last zu fallen"?

Und wie ist es bei einer Corona-Infektion, wenn man durch einen ernsten Verlauf auf einer Intensivstation behandelt werden muss?

Über dieses wichtige Thema wird uns der Allgemeinmediziner Dr. Haberer aus Villmar einen Überblick geben und im Anschluss für Fragen zur Verfügung stehen.

Der kostenlose Informationsabend ist am Donnerstag, den 20. Oktober um 18:00 Uhr im kleinen Saal der König-Konrad-Halle in Villmar. Eingeladen sind alle Bürgerinnen und Bürger die sich mit dem Thema auseinandersetzten möchten.

Jahreshauptversammlung

Freitag, 02. September 2022 um 18:00 Uhr im Clubraum der Klickermill in Villmar

Am Freitag den 02. September 2022 findet um 18:00 Uhr die Jahreshauptversammlung der Generationenhilfe Villmar & Ortsteile statt.

Dazu sind alle Mitglieder eingeladen.

Tagesordnung

1. Begrüßung

2. Totenehrung

3. Protokoll der letzten Mitgliederversammlung vom 13.08.2021 (liegt aus und wird auf Wunsch zugestellt).

4. Bericht des Schatzmeisters

5. Bericht der Kassenprüfer und Antrag auf Entlastung

6. Entlastung des Vorstands

7.  Wahl eines Kassenprüders

8. Anträge - Anträge sollten bis 10 Tage vor der Versammlung beim Vorstand eingereicht werden.

9. Sonstiges

 

Seit der letzten Jahreshauptversammlung konnten wir nur wenige Veranstaltungen durchführen. Deshalb möchten wir die Gelegenheit nutzen und den anwesenden Mitgliedern einen Verzehrgutschein von 15,- € (gültig am Abend der JHV) zukommen lassen.

 

Über zahlreiche Teilnehmer würden wir uns freuen. Für die Organisation wäre es schön, wenn Ihr Euch anmelden könntet. Ein kurzer Anruf genügt: 06482 608490 (es läuft eiun Anrufbeantworter).

 

 

 

 

Veranstaltungen

Lesung im Pfarrgarten

"Das Verkehrte und das Richtige"

ein Roman über die 80er-Jahre in der zutiefst katholischen deutschen Provinz: Die junge Anna, Streifenpolizistin in Darmstadt, wird für das großartige Feuerwehrjubiläum in ihrem geliebten Dorf als Festdame auserkoren. Dort fällt ihr der fesche evangelische Pfarrer ins Auge...

Rund 40 Personen folgten unserer Einladung am 21. Juli 2022 in den Pfarrgarten Villmar und lauschten Annegret Helds Worten. Es ging um festlich gekleidete junge Frauen in goldenen Kleidern die sich unglaublich schön fanden, um den Konsum von alkoholischen Getränken und deren Wirkung, um Liebe auf den ersten Blick (oder übermächtige Anziehung) und was daraus entstehen kann. 

Selbstbewusst und selbstkritisch, charmant und provozierend - und doch stehts liebenswert las Frau Held aus ihrem neuen Roman "Das Verkehrte und das Richtige" den sie selbst als authentisch benennt. Natürlich hatte sie auch Exemplare zum kaufen mitgebracht und signierte diese auf Wunsch gerne.

 

 

Sorgevollmacht, Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung - wofür ist das gut?

Diese Fragen wurden am Donnerstag dem 19. Mai 2022 bei einem Informationsabend der Generationenhilfe Villmar & Ortsteile beantwortet. Zwei Notarinnen der Kanzlei Schäfer & Kollegen aus Limburg erklärten den interessierten Zuhörern wozu und für welchen Fall die unterschiedlichen Verfügungen wichtig sind.

Wenn der Mensch aufgrund einer schweren Krankheit oder eines Unfalls seine Dinge vorübergehend oder dauerhaft nicht mehr regeln kann, ist es gut eine vertrauensvolle Person an der Seite zu haben die sich kümmert. Ob es um Rechnungen geht die zu bezahlen sind, ob Kontakt zur Krankenkasse oder zum Finanzamt aufzunehmen ist oder ob eine Zeitung be- oder abbestellt werden soll, diese Person braucht dazu die Vorsorgevollmacht. Das dürfen nicht automatisch der Partner oder die erwachsenen KInder.

Hat der Mensch minderjährige Kinder, muss sich auch um sie jemand kümmern. Da wäre eine Sorgevollmacht gut.

Die Patientenverfügung dagegen regelt wie man im Falle einer schweren Erkrankung selbst behandelt werden möchte. Sollen die Ärzte alles versuchen um das Leben zu erhalten? Oder gibt es Einschränkungen was man auf gar keinen Fall möchte? 

Viele Menschen möchten nicht dauerhaft von Maschinen abhängig sein, das muss man dann aber sehr genau formulieren. "Ich will nicht für den Rest meines Lebens an Schläuchen hängen" reicht da nicht.

Dabei helfen u. A. Rechtsanwälte und Notare. 

Die Notarinnen Frau Höhler-Heun und Frau Hartungbeantworteten kompetent alle Fragen der Zuschauer. Auch das Thema Erben wurde kurz gestreift, war aber nicht Thema des Abends . deshalb auch nur kurz.

Wichtig ist vor allem, sich mit dem Thema zu befassen, in der Familie darüber zu reden und alles Wichtige schriftlich festzuhalten und u.U. auch beglaubigen zu lassen.

Für den kommenden Herbst plant dei Generationenhilfe Villmar & Ortsteile einen weiteren Abend bei dem die Patientenverfügung komplett im Focus stehen soll.

 


Wir sind wieder da.

 

Der Villmarer Mittagstisch findet wieder alle 2 Wochen Freitags in der Klickermill statt. Im Villmarer Boten wird das nächste Gericht angekündigt und Anmeldungen sind wieder bis Dienstag 12:00 Uhr vorher auf das Handy der Generationenhilfe möglich.

 

Auch der monatliche Stammtisch "Treffen der Generationen" findet wieder am letzten Mittwoch im Monat ab 18:00 Uhr in der Klickermill statt.

Auch hierzu sind nicht nur Mitglieder der Generationenhilfe eingeladen sondern alle interessierten Bürger Villmars und Freunde des Vereins.

An unseren regelmäßigen Veranstaltungen bereichern wir das Dorfleben. Sie haben dort die Möglichkeit uns kennen zu lernen. 

 

Die Inhalt der aktuellen Veranstaltung finden sie auf der jeweiligen Veranstaltungsseite beschrieben.

 

Treffpunkt und exakte Terminangabe befinden sich im Terminkalender.